Schulelektrifizierung

Bidi

Projektbild: 
Allgemeine Beschreibung: 

Im Mai 2011 wurde die Grundschule im Dorf Bidi in der Region Sahel des Landes Burkina Faso mit einer Solaranlage ausgestattet. Die Schüler des Spessart Gymnasiums Alzenau organisierten das Fundraising für das Hilfsprojekt, der Verein Sonnenenergie für Westafrika e.V. übernahm die Projektdurchführung. Die Partner in Burkina Faso sind die Elternvereinigung von Bidi und die Schulbehörde der Region Sahel.

Beiga

Projektbild: 
Allgemeine Beschreibung: 

Im Dezember 2011 konnte SEWA durch Spenden der Initiative Eine Welt (IEW) aus Braunau die Grunschule in Beiga mit einer Solaranlage ausstatten. Seitdem wird die Anlage vom Dorf intensiv genutzt, wie das Team von SEWA vor Ort feststellen konnte.

Gando

Projektbild: 
Allgemeine Beschreibung: 

Francis Kéré stammt aus dem burkinischen Dorf Gando und konnte mit 19 Jahren dank eines Stipendiums ein Architekturstudium in Berlin beginnen. Während seiner Studienzeit entwarf Francis Kéré einen Neubau der Grundschule in Gando. Er legte sehr großen Wert darauf, sein Projekt sowohl an die Bedürfnisse als auch an die Möglichkeiten der Menschen in seinem Heimatdorf anzupassen. So erfand er beispielsweise eine neuartige Dachkonstruktion, die auf natürliche Weise eine bessere Durchlüftung der Räume sicherstellt. Außerdem achtete er darauf, möglichst lokal verfügbare Ressourcen wie Lehm zu verwenden.

 Das Projekt hatte sehr großen Erfolg. Als das erste Gebäude der Grundschule eröffnet werden konnte, waren nicht nur die Menschen in Gando begeistert. Das architektonische Meisterwerk fand auch international Anerkennung. Im Jahr 2004 wurde es mit dem renommierten Aga-Khan-Preis für Architektur ausgezeichnet und sogar das Museum of Modern Art in New York stellt das Projekt auf seiner Internetseite vor. In Deutschland wurde Francis Kéré dann einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, als Christoph Schlingensief ihn für sein visionäres Vorhaben, in Burkina Faso ein Operndorf zu errichten, gewinnen konnte.

 Das Kepler-Gymnasium Pforzheim ist die Partnerschule der Grundschule Gando. Eine Gruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern rund um Peter Gloede engagierte sich für eine lebendige Partnerschaft. Einige Schüler reisten vergangenes Jahr nach Burkina Faso, um das Dorf Gando zu besuchen. Dort lernten sie den Alltag der Menschen kennen, die weit ab des öffentlichen Stromnetzes leben. Nach ihrer Rückkehr riefen sie das Projekt "Licht für Gando" ins Leben. Ziel des Projekts: Durch die Installation einer Solaranlage soll eine elektrische Beleuchtung der zentralen Schulgebäude ermöglicht werden. Für die Planung und Durchführung des Elektrifizierungsprojekts kooperierte die Gruppe mit unserem Verein Sonnenenergie für Westafrika e.V. (SEWA). Die Schüler machten sich auf die Suche nach Sponsoren und bewarben sich erfolgreich um eine Projektförderung von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg. Für die Solarinstallationen in der Grundschule, der weiterführenden Schule und der Krankenstation stehen so bereits über 11.000 Euro zur Verfügung.

 Derweil organisierte SEWA in Burkina einen technischen Vorbesuch, um die Solaranlage genau planen zu können. Am 16. Februar 2012 begannen die Elektrifizierungsarbeiten. Auf den Dächern der Grundschule und der weiterführenden Schule wurden Photovoltaikmodule montiert, die Gebäude wurden verkabelt und es wurden Energiesparlampen installiert, die nun die Klassenräum in den Abendstunden hell erleuchten. Natürlich begleitet das Team von SEWA die Installation nicht nur technisch, sondern sensibilisiert auch die Mitglieder der Elternorganisation und die Lehrer, sodass sie verantwortungsvoll mit der Solaranlage umgehen können. Peter Gloede hat über die Installation einen ausführlichen Photobericht erstellt.

Doch noch ist das Projekt in Gando nicht abgeschlossen: In den nächsten Wochen sind weitere Solarinstallationen geplant. So wird auch die neu gebaute Bibliothek mit elektrischem Licht ausgestattet und zwei solare Straßenlaternen sollen den Marktplatz des Dorfs abends beleuchten. Für SEWA ist das Projekt in Gando also nicht nur aufgrund der außergewöhnlichen Architektur der Gebäude eine spannende Erfahrung, sondern es ist auch ein Pilotprojekt, bei dem wir das erste Mal ein Solarsystem im Freien installieren werden. Wir sind gespannt darauf, ob dieses Konzept unsere Erwartungen in der Praxis erfüllen wird.

Selbo

Projektbild: 
Allgemeine Beschreibung: 

Die Situation

Das Dorf Selbo befindet sich in der Sahelzone im Norden Burkina Fasos. Das Dorf verfügt weder über fließendes Wasser, noch über elektrischen Strom. Der nächste Stromanschluss befindet sich in der 15 Kilometer entfernten Provinzstadt Dori. Die Bevölkerung des Dorfes zählt 18.000 Einwohner und lebt meist von einfacher Landwirtschaft und Viehzucht.

Die Grundschule des Dorfes wurde 1978 mit einem Klassenzimmer eröffnet und kümmert sich mittlerweile um die Bildung von 180 Schülern in fünf Klassenräumen. Wenn der Ganztagsunterricht um 17 Uhr endet, gehen die Kinder oft kilometerweit nach Hause. Nach 18 Uhr, wenn die Sonne untergegangen ist, sorgen höchstens noch die Feuer vom Kochen oder Petroleumlampen für Licht. Unter den Bedingungen haben die Schüler kaum die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu lösen oder sich gar auf Prüfungen vorzubereiten.

Das Vorhaben

SEWA e.V. hat das Dorf im Januar 2011 besucht und die Lehrergemeinschaft, die Elternvertretung und die Dorfältesten getroffen, die gemeinschaftlich ihr Engagement zugesichert haben und sich für eine solare Schulelektrifizierung stark machen. Die Elektrifizierung von zwei Klassenräumen und des Büros des Direktors bietet den Schülern einen Ort, um nach Sonnenuntergang Hausaufgaben zu erledigen und sich auf Prüfungen vorzubereiten, Lehrer haben die Möglichkeit, Tests zu kontrollieren und ihren Unterricht vorzubereiten. Außerdem wird die Schule so auch zentraler Anlaufpunkt für Versammlungen des Dorfes und gewinnt damit an Ansehen und Wichtigkeit im Dorf. Unsere Erfahrung zeigt, dass insbesondere der Abendunterricht zur Wiederholung und Vorbereitung der Schüler auf die Prüfungen der 6. Klasse die Abschlussquote um 30-40% verbessert.

Die Elektrifizierung der Schule mit jeweils 5 Glühbirnen pro Klassenzimmer, einer Glühbirne für das Büro des Direktors sowie einer Glühbirne zum Schulhof soll durch unseren langjährigen, lokalen Partner MicroSow (www.microsow.com) ausgeführt werden.

Projektkosten: 4375 EUR

Pages

S'abonner à RSS - Schulelektrifizierung

Wir finanzieren unsere Arbeit fast ausschließlich mit Spenden. Mit einer Vereinsmitgliedschaft, einer Projektkooperation oder einer Spende können Sie unsere Projektarbeit in Burkina Faso unterstützen.