Elektrifizierung des Collège von Niou – Bildung durch Licht

Lun, 2008-04-21 14:24 -- Gast (non vérifié)

Montage des SolarpanelsMontage des Solarpanels Am Samstag, den 19.04.2008, elektrifizierte SEWA mit der Partnerfirma MicroSow das Collège von Niou.

Um etwa 8 Uhr morgens brachen das Techniker-Team von MicroSow und die zwei ADAler von SEWA in Begleitung des AMPO-Zivis Jonas auf, um das CEG (Collège) von Niou zu elektrifizieren.

Mit drei Technikern, Werkzeug, einem 70-Watt Modul, Kabel, Lampen, Leitern und vielem mehr fuhr der beladene Bus etwa 2 Stunden Richtung Norden, bevor das Collège erreichte wurde.

Direkt begaben sich die Techniker an ihre Arbeit und obwohl es sehr heiß war installierten sie die solare Anlage innerhalb von 4 Stunden.

Nach der reibungslosen Installation wurden alle Anwesenden, der Präsident der Elternvertretung, die Lehrer, der Wächter und einige Schüler über die Funktionswiese und Wartung aufgeklärt.

 

Beleuchtung Niou

Nun leuchten in Niou etwa 70 km nördlich von Ouagadougou, im Klassenraum der Abschlussklasse jeden Abend fünf Lampen, die den Schülern ermöglichen nach 18 Uhr noch für die Abschlussprüfungen im Juni zu lernen oder eben ihren Hausaufgaben zu erledigen.

Ein Schüler der Abschlussklasse sagte direkt: „Meine Mathenote muss ich verbessern" Er zeigt uns sein Heft - eine Sechs. Er sagt weiter: "Jetzt habe ich die Möglichkeit abends vieles aufzuholen!"

Denn in Niou gibt es keinen Stromanschluss, somit ist das lernen nach 18 Uhr unmöglich oder nur mit teuren und gesundheitsschädlichen Petroleum-Lampen.

 

Nachdem die Elternvertretung uns zum Mittagessen eingeladen hatte, kehrten wir erschöpft nach Ouaga zurück.

 

Hiermit möchten wir uns beim Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Konstanz bedanken, dass sie diese Elektrifizierung ermöglicht haben.

Gruppenfoto Niou

SEWA-Burkina

Hannes Mehrer und Markus Maaßen

Wir finanzieren unsere Arbeit fast ausschließlich mit Spenden. Mit einer Vereinsmitgliedschaft, einer Projektkooperation oder einer Spende können Sie unsere Projektarbeit in Burkina Faso unterstützen.